Traditionelle Chinesische Medizin

Die Traditionelle Chinesische  (TCM) ist eines der ältesten Heilsysteme der Welt, in welchem über Jahrtausende Erfahrungen in Diagnostik und Therapie von körperlichen Ungleichgewichten und Erkrankungen gesammelt wurden.

Dabei sind bereits geringe Abweichungen von den regulären Körperfunktionen erkenn- und behandelbar. Dies macht die TCM zu einem starken Instrument in der Prävention von Erkrankungen, aber auch in der Behandlung von Beschwerden – mit oder ohne schulmedizinisch diagnostizierte Ursachen.

Die TCM betrachtet den Menschen dabei als energetisches Gefüge, in dem eine energetische Einheit aus Körper, Geist, Seele und Emotionen besteht. Dies wird bei der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen körperlicher oder seelischer Natur berücksichtigt.

Das energetische Gleichgewicht kann dabei durch verschiedene Faktoren (Einfluss von Wetterbedingungen, unpassende Ernährung, Stress und Überlastung, körperliche oder seelische Traumen) gestört werden und zu Dysbalancen im System führen. Diese rufen früher oder später Symtome bzw. Beeinträchtigungen des körperlichen oder seelischen Wohlbefindens hervor.

Spices and herbs on table. Food and cuisine ingredients on table

Ziel der TCM ist diese Dysbalancen zu erkennen und mittels verschiedener Techniken (Akupunktur, Kräutertherapie, Bewegungstherapie, Ernährung) auszugleichen, um den Energiefluss wieder in ein Gleichgewicht zu bringen.

Dabei wird ein weites Spektrum von Erkrankungen abgedeckt, u.a. Allergiebehandlung, Autoimmunerkrankungen, orthopädische -, neurologische- und internistische Erkrankungen, gynäkologische Erkrankungen (auch Fruchtbarkeitsbehandlung und  Schwangerschaftsbegleitung), seelische Erkrankungen, Begleitung bei Krebserkrankungen uvm. Dies geschieht  entweder als reine Therapie nach Traditioneller Chinesischer Medizin oder als ergänzend-begleitende Therapie bei schulmedizinischer Behandlung.

Dabei sehe ich die Kombination – und damit das Nutzen der Stärken beider medizinischer Systeme (Schulmedizin und Komplimentärmedizin) – als Chance, Patienten bestmöglichst zu behandeln.

Bei Fragen zu den Hintergründen oder Behandlungsmöglichkeiten mittels TCM sprechen Sie mich gerne an.